Regressionstherapie und Simpson Protokoll in Hameln.

Die analytische Hypnose ist ein sehr wichtiger Bereich der Hypnose und bietet den umfassendsten und direktesten Zugang zum Unterbewusstsein. Es geht in erster Linie darum, dass das Unterbewusstsein zu Wort kommt, und das bedeutet, dass mit dem Klienten in Trance gesprochen wird. Sie bietet weiterhin die Möglichkeit,  in Trance die Ursache eines Problems zu erkunden.  In dieser Trance wird dann mittels Altersregression (Rückführung in die Kindheit oder an die Entstehung des Problems), freier Assoziation oder inhaltlich abgestimmter innerer Reisen (Seelenreisen) versucht zu ermitteln, wo die Ursache eines Symptoms liegt. Diese wird dann mittels Erkenntnis oder einer Veränderung der Betrachtungsweise aufgelöst.

Auch der Einsatz einer besonders effektiven Form der Hypnose, das Simpson Protokoll - interaktive Kommunikation in tiefer Trance - kann in kurzer Zeit zu erstaunlichen Ergebnissen führen.

Die analytische Hypnose hat in einigen Punkten klare Vorteile gegenüber anderen Vorgehensweisen. Nehmen wir einmal das Beispiel eines Klienten mit Angst vor Wasser. Nehmen wir an, dieser Klient hat ein negatives Erlebnis mit Wasser in der frühesten Kindheit gehabt. Da dieser Vorfall schon so lange zurückliegt, kann er sich heute nicht mehr bewusst daran erinnern. Immer wenn er jetzt zum Beispiel schwimmen möchte, überkommt ihn eine unerklärliche Angst und er wünscht sich, diese Angst loszuwerden, weil er wie alle anderen auch angstfrei schwimmen möchte. Mit der analytischen Hypnose versuchen wir, in Trance herauszufinden, woher diese Angst kommt. Im Idealfall erinnert sich der Klient an diese Situation im Babyalter und in seinem Unterbewusstsein beginnt dadurch ein Erkenntnisprozess, dass es aus heutiger Sicht betrachtet gar nicht so schlimm war, denn es ist ja nachweislich nichts geschehen, was schlimmere Folgen hatte, der Klient beginnt seine Angst zu verstehen und die Angst löst sich auf (diese Erklärung ist natürlich sehr kurz und einfach gehalten, da sie nur die grundlegenden Prinzipien der analytischen Hypnose deutlich machen soll).

Eine Suggestion wie zum Beispiel "Du wirst in Zukunft keine Angst mehr haben, wenn Du ins Wasser gehst", hätte vermutlich nicht funktioniert, denn die Ursache der Angst wäre damit nicht berührt worden und man hätte diese tiefe kindliche Angst nur zugedeckt. Irgendwann würde diese Angst wahrscheinlich wieder ausbrechen.

Der große Vorteil der analytischen Hypnose: sie arbeitet sehr gründlich  und  nicht einfach nur am Symptom.

 

Allerdings gibt es auch andere Bereiche, in denen die analytische Hypnose ergänzt werden sollte durch Suggestionen, da sie allein nicht ausreichend wirkungsvoll ist (siehe: suggestive Hypnose).

 

Mit "Hypnose - ganzheitliche Beratung und Coaching Hameln" erhalten Sie eine professionelle Begleitung durch Ihre Themen.